Buchvorstellung- "Regionale Produzenten oder Global Player? Zur Internationalisierung der Wirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert"- Neuer Band in unserer Reihe "Geschichtliche Landeskunde"

Die Wirtschaftsgeschichte des rheinland-pfälzischen Raums ist bislang noch wenig erforscht. Der Band "Regionale Produzenten oder Global Player? Zur Internationalisierung der Wirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert" widmet sich diesem Thema. Am 18. Dezember stellt das IGL der Presse und interessierten Mitgliedern seinen neuen Band der Reihe "Geschichtliche Landeskunde" vor.

Die Internationalisierung von Industrieunternehmen im 19. und 20. Jahrhundert stehen im Fokus des Bandes. Untersucht wird inwiefern die allgemein zu beobachtenden wirtschaftlichen Wellenbewegungen, wie eine De-Globalisierung ab 1914, auch in den Betrieben des heutigen Rheinland-Pfalz nachzuweisen sind. Um das herauszufinden, werden Unternehmen aus den Bereichen Keramik (Blumentopffabrik Spang/Richard-Ginori), Glas (SCHOTT/Saint-Gobain), Schaumwein (Kupferberg/Moët & Chandon), Chemie (Werner & Mertz/niederrheinische Chemiehersteller) sowie Leder (Cornelius Heyl/Freudenberg) untersucht und mit anderen Regionen und Ländern verglichen. Von besonderem Interesse sind dabei der Export von Produkten, der Aufbau von Handels- und Produktionsfilialen im Ausland sowie zum Teil der Einsatz ausländischer Arbeitnehmer. Der Band leistet damit nicht nur einen Beitrag zur rheinland-pfälzischen, sondern auch zur internationalen Wirtschaftsgeschichte.
Der Band ist eingebettet in das Forschungsprojekt „Wirtschaftsgeschichte in Rheinland-Pfalz“ des IGL und leistet einen wichtigen Beitrag zur rheinland-pfälzischen und internationalen Wirtschaftsgeschichte. Der Kulturfonds Mainzer Wirtschaft e.V. der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen hat die Drucklegung des Bandes unterstützt.

Die Buchvorstellung findet am Montag, 18.12.2017 um 11:00 Uhr statt.
Nach dem Grußwort von Dr. Engelbert J. Günster (Vorsitzender des Kulturfonds Mainzer Wirtschaft e.V., Präsident der IHK Rheinhessen) führt Prof. Dr. Michael Matheus (Direktor und 1. Vorsitzender des IGL, Herausgeber) in den Themenschwerpunkt Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte am IGL ein. Über die inhaltliche Konzeption und die wissenschaftlichen Ergebnisse der Publikation berichtet die wissenschaftliche Mitarbeiterin und Herausgeberin Dr. Ute Engelen. Stellvertretend für die verschiedenen Unternehmen präsentiert Dr. Jürgen Steiner seinen Beitrag über die Mainzer SCHOTT AG.

Verantaltungsort: IHK Rheinhessen, Schillerplatz 7, 55116 Mainz, 3.OG Rheinhessensaal
Bitte melden Sie sich an unter: engelen@uni-mainz.de
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

Ute Engelen und Michael Matheus (Hg.):"Regionale Produzenten oder Global Player? Zur Internationalisierung der Wirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert", Stuttgart 2018  (Geschichtliche Landeskunde Bd. 74).
143 Seiten. Geb. 42,-€, ISBN 978-3-515-11916-0
 Mitglieder des IGL erhalten eine broschierte Sonderauflage für 21,-€

www.steiner-verlag.de/programm/fachbuch/geschichte/landesgeschichte/reihen/view/titel/61362.html

01.12.2017 | Zurück zum Überblick