Gutenberg2018: Reviewing Gutenberg - Historische Kontexte und Rezeptionen

2018 jährt sich Johannes Gutenbergs Todestag zum 550sten Mal. Dieses "kleine" Gutenbergjubiläum möchte der Arbeitsbereich Mittlere und Neuere Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität in Kooperation mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde nutzen, um diesem genialen Erfinder mit einer eigenen Tagung zu gedenken.

Johannes Gutenberg ist ein „Bekannter Unbekannter“ (Sabina Wagner). Die Quellen, die über seine Person Auskunft geben, sind im Großen und Ganzen seit langem bekannt und vielfach ausgewertet worden. Neue Erkenntnisse liefern deshalb vielmehr Forschungen zu seinen „Lebenswelten“. Im öffentlichen Umgang mit Johannes Gutenberg wird weniger seiner Person als überwiegend seiner Erfindung gedacht. Dabei erfährt Gutenberg sehr unterschiedliche Zuschreibungen und die Beurteilung seiner Erfindung changiert zwischen Kontinuität und Revolution. In verschiedenen Vorträgen soll bei der Veranstaltung die Frage aufgeworfen werden, wer Gutenberg war, was wir genau über seine Familie, seinen Wohnort und sein Umfeld wissen, aber auch wie Erinnerungskultur und Orientierungsbedürfnis der jeweiligen Epoche das Bild Gutenbergs und der Erfindung des Buchdrucks bestimmten.
Die Tagung ist öffentlich, alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Bitte beachten Sie auch den öffentlichen Abendvortrag von Prof. Dr. Stephan Füssel „Von Mainz in „alle Welt“. Die Ausbreitung der Buchdruckerkunst durch Gutenbergs Gesellen durch die deutschen Lande, die Schweiz, Italien und Frankreich“ am 23. Februar um 19.30 Uhr.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Arbeitsbereich Mittlere und Neuere Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte der JGU Mainz: (E-Mail: landesgeschichte-mittelalter@uni-mainz.de, Tel. 06131-39 24462).

Beginn: Freitag, 23. Februar, Samstag, 24. Februar 2018
Veranstaltungsort: Gutenberg-Museum, Liebfrauenplatz 5, 55116 Mainz
Den genauen Veranstaltungsablauf finden Sie hier.

Vom 1. bis 3. März findet anlässlich des Gutenbergjubiläums eine Tagung der Akademie der Wissenschaften und der Literatur und des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte statt. Sie thematisiert die Chancen und Herausforderungen durch den Buchdruck im Zeitalter der Reformation.

12.02.2018 | Zurück zum Überblick