Völkermühle Europas. Migrationen an Rhein und Mosel - Neuer Band der Reihe "Mainzer Vorträge" erhältlich

Der neue MV Band "Völkermühle Europas. Migrationen an Rhein und Mosel" ist nun im Buchhandel erhältlich. Für Mitglieder des Instituts ist er wie immer kostenlos.

Im MV Band 20 geht es um Migrationsabläufe und die mit ihnen einhergehenden kulturellen Prägeprozesse. Auch Deutungsprozesse, zeitgenössische Interpretationen und ethnische Zuschreibungen werden thematisiert. Der in Nackenheim (Rheinhessen) geborene Schriftsteller Carl Zuckmayer prägte in seinem Werk „Des Teufels General“ die Metapher von der Völkermühle Europas. Die General Harras, der Hauptfigur in diesem Stück, in den Mund gelegten Äußerungen rufen jene Personen, Gruppen und Völker in Erinnerung, welche entlang der Flussachsen von Rhein und Mosel im Laufe der Jahrhunderte siedelten und die dortige Kultur mit prägten: römische Soldaten und Händler, fränkische Adelige, jüdische Gelehrte, italienische Pomeranzenhändler und Künstler, französische Offiziere und Architekten, italienische Pizzabäcker, türkische und portugiesische Fabrikarbeiter und Gemüsehändler, polnische Erntearbeiter. Zuckmayers Metapher suggeriert eine besondere Intensität von Migrationen im rheinisch-moselländischen Raum, welche durch unterschiedliche kriegerische, religiöse, politische, soziale und wirtschaftliche Faktoren ausgelöst wurden und werden.

Hrsg. von Michael Matheus (Mainzer Vorträge 20). Stuttgart: Franz Steiner-Verlag 2018, 165 Seiten, kart., 40,- € (ISBN 978-3-515-11943-6).
Erhältlich im Buchhandel. Für Mitglieder des IGL kostenlos!

Inhalt:

◦Einführung: Völkermühle Europas. Migrationen an Rhein und Mosel
◦Marietta Horster, Arno Braun: Romanen, Franken, Alemannen und... wer blieb und wer kam in der Völkerwanderung in unser Land hinzu?
◦Mathias Schmandt: Jüdische Migration in den mittelalterlichen Rheinlanden. Wege, Motive, Schicksale
◦Gunther Nickel: Carl Zuckmayer und die "Völkermühle Europas"
◦Christian Reves: Europäischer Binnenmarkt in der Frühen Neuzeit. Netzwerke Italienischer Händler zwischen Rhein, Main und Mosel
◦Ute Engelen: Zuwanderung nach Rheinland- Pfalz. Die Beispiele Ludwigshafen/ BASF und Mainz/ Jenaer Glaswerk Schott 1959-1980