„Das Beispiel nützt allein“. Raiffeisen, seine Genossenschaften und ihre Ausstrahlung in die Welt

©RAIFFEISEN2018/IGL

Im Jahr 2018 jährt sich der Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen zum 200. Mal. Im Rahmen der Jubiläumskampagne unter dem Motto „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“ haben das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL), die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft e.V. und das RAIFFEISEN 2018 Organisationsbüro eine Wanderausstellung konzipiert.

Unter Leitung der Wirtschafts- und Sozialhistorikerin Dr. Ute Engelen (IGL) wurde eine Ausstellung erarbeitet, die die Bedeutung von Raiffeisen, sein Wirken und die Aktualität seiner Ideen bis heute würdigt. Der gebürtige Westerwälder engagierte sich für die Verbesserung der Lage der ländlichen Bevölkerung und rief erste Genossenschaften ins Leben. Sie ist als Wanderschau konzipiert und spannt auf insgesamt 11 Ausstellungstafeln den Bogen von Raiffeisens Leben und Wirken bis hin zur Ernennung seiner Genossenschaftsidee zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit im Jahr 2016.
Die Wanderausstellung wird 2018 in den Geschäftsstellen zahlreicher Genossenschaften in ganz Deutschland und auch im Ausland zu sehen sein. Hierfür wird eine englische Fassung der Texte erstellt. Darüber hinaus wird das IGL die Forschungsergebnisse auf seinem Portal www.regionalgeschichte.net veröffentlichen. Neben der Wanderausstellung wird derzeit außerdem die Dauerausstellung im Deutschen Raiffeisenmuseum in Hamm vom IGL inhaltlich und konzeptionell überarbeitet.

Anlässlich des Raiffeisentages am 18. Februar 2018, wird in Flammersfeld die vom IGL erarbeitete Wanderausstellung "Das Beispiel nütz allein. Raiffeisen, seine Genossenschaften und ihre Ausstrahlung in die Welt" im Ev. Gemeindehaus Flammersfeld eröffnet.

Die Begrüßung erfolgt von der Pfarrerin Silvia Schaake und von Bürgermeister Ottmar Fuchs. Anschließend führt der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft Josef Zolk in die Wanderausstellung ein. Prof. Dr. Gerhard Waldherr und Regine Leipold stellen das Raumprogramm der neugestalteten Räume im Raiffeisenhaus vor. Von der UNESCO-Entscheidung zur Aufnahme der Genossenschaftsidee in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit berichtet Thomas Mende, Vorsitzender der DZ Bank und Raiffeisen-Gesellschaft. Auch Vertreter der Schülergenossenschaften werden vor Ort ihre Arbeit vorstellen. Abschließend stellen Thomas Mende und Josef Zolk das Programm "Raiffeisen2018" vor. Die Nachmittagsveranstaltung wird musikalisch von der Pianistin Lilya Bondar begleitet.

Veranstaltungsbeginn: Sonntag, 18. Februar 2018, 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Raiffeisenhaus, Raiffeisenstraße 11, 57632 Flammersfeld