Gutenberg2018: „Wahrheit Geschwindigkeit Pluralität“– Chancen und Herausforderungen durch den Buchdruck im Zeitalter der Reformation

(gemeinfrei)

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur sowie das Leibniz-Institut für europäische Geschichte veranstalten vom 01.-03. März 2018 im Rahmen des Gutenberg- Jahres die Tagung „Gutenberg2018: ‚Wahrheit Geschwindigkeit Pluralität‘“

Ausgehend von Gutenbergs Erfindung als Grundlage für die Beschleunigung von gesellschaftlichen Veränderung werden über das Flugblatt und di Flugschrift, das gedruckte Lied als politisches und theologisches Propagandainstrument, die Bedeutung der gedruckten Predigt, den Aufstieg der Volkssprachen, über Flugschriftenfehden und das Aufkommen einer „öffentlichen Meinung“ ebenso diskutiert wie über Zensur und Toleranz. Die Tagung möchte diese neuen Kommunikationsformen und -methoden ebenso wie die Veränderungsprozesse für das 16. Jahrhundert analysieren. Um der Vielschichtigkeit des Themas Rechnung zu tragen, verfolgt die Tagung einen interdisziplinären Ansatz, der die Geschichtswissenschaft, die Theologie (Kirchengeschichte), die Medienwissenschaft und Buchwissenschaft ins Gespräch bringen will.

Beginn: Donnerstag 01. März 2018, 09:00-18:30 Uhr. 02. März 2018, 09:00-16:45, Samstag, 03. März, 09:00- 12:30 Uhr
Veranstaltungsort: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Geschwister-Scholl-Straße 2, Mainz
Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung unter: Leibniz-Institut für europäisches Geschichte, Dr. Jan Martin Lies, Tel. 06131 39 26422, lies@ieg-mainz.de
Das Programm der Tagung finden Sie
hier.