Eröffnung der Ausstellung „Das Beispiel nützt allein“ – Raiffeisen, seine Genossenschaften und ihre Ausstrahlung in die Welt" in Altenkirchen

© 2018 Deutsche Friedrich‑Wilhelm-Raiffeisen‑Gesellschaft e. V.

Am 30. März 2018 jährt sich Raiffeisens Geburtstag zum 200. Mal. Im Rahmen der Jubiläumskampagne unter dem Motto „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“ haben das IGL, die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft e.V. und das RAIFFEISEN 2018 Organisationsbüro eine Wanderausstellung konzipiert.

Am 12. April 2018 wird die unter der Leitung von der Wirtschafts- und Sozialhistorikerin Dr. Ute Engelen (IGL) erarbeitete Wanderausstellung „Das Beispiel nützt allein“ – Raiffeisen, seine Genossenschaften und ihre Ausstrahlung in die Welt" in Altenkirchen eröffnet. Bis zum 12. Juli 2018 kann die Ausstellung, die hier durchpezifische Informationen zu Raiffeisens Wirken und Bedeutung für den Kreis Altenkirchen ergänzt wurde, besucht werden.
Schwerpunkte der bebilderten Ausstellung sind Friedrich Wilhelm Raiffeisens Werdegang, sein Wirken in Weyerbusch, Flammersfeld und Heddesdorf sowie die zeitgenössische Umsetzung seiner genossenschaftlichen
Vorstellungen und praktischen Erfahrungen. Auch die Entwicklung der Genossenschaften nach seinem Tod und deren Verbreitung in aller Welt stehen im Fokus. Die uwird durch spezifische Informationen zu Raiffeisens Wirken und Bedeutung für den Kreis Altenkirchen ergänzt.

Mehr Informationen zur Konzeption der Ausstellung finden Sie hier.
Informationen zum Begleitprogramm anlässlich des Raiffeisenjahres finden Sie hier.

Die Eröffnungsveranstaltung am 12. April beginnt um 18:00 Uhr
Ausstellung: 12. April – 12. Juli 2018,
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung besucht werden:
Montags bis mittwochs von 7.30 bis 17.30 Uhr
Donnerstags von 7.30 bis 18.00 Uhr,
Freitags von 7.30 bis 13.00 Uhr
Veranstaltungsort: Kreisverwaltung Altenkirchen, Parkstraße 1, Altenkirchen.
Der Eintritt ist frei.

10.04.2018 | Zurück zum Überblick