Thematischer Stadtrundgang: Auf den Spuren des Nationalsozialismus durch Mainz

(c) Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V.

Im Rahmen der „Internationalen Wanderausstellung Industrie und Holocaust: Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz", die ab dem 12. April 2018 im Rathaus der Stadt Mainz eröffnet wird, findet auch ein Begleitprogramm statt.

Die Themen reichen von der "Machtergreifung" und Gleichschaltung 1933 über die Entmachtung des Stadtrats, die Zerschlagung der Gewerkschaften und Arbeiterparteien, die schrittweise Entrechtung und wirtschaftliche Ausschaltung der Juden sowie die Zerstörung der Synagogen bis zur Deportation und Ermordung der Sinti und Juden.
Der Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V. veranstaltet einen thematischen Stadtrundgang auf den Spuren des Nationalsozialismus durch Mainz.

Beginn: Sonntag, 13. Mai. 11:00 Uhr
Treffpunkt: Fastnachtsbrunnen am Schillerplatz
Weitere Stadtrundgänge des Vereins für Sozialgeschichte Mainz e.V finden Sie hier.

07.05.2018 | Zurück zum Überblick