Wie geht es weiter mit dem Schloss? Chancen und historische Verpflichtung, Podiumsdiskussion anlässlich der Denkschrift des Mainzer Altertumsvereins zur Sanierung des Kurfürstlichen Schlosses

Das Kurfürstliche Schloss steht mit dem Auszug des Römisch Germanischen Zentralmuseums (RGZM) vor einer umfassenden Sanierung und einer neuen Nutzung. Die Stadt plant, es in ein Kongresszentrum umzuwandeln, verbunden mit einem Hotel-Anbau.

Der Mainzer Altertumsverein hat zu der Thematik eine Denkschrift vorgelegt, die den weitgehend unbekannten historischen Bestand des Schlosses im Inneren und im Umfeld herausstellt, und auf die einmaligen Chancen hinweist, welche die Sanierungsmaßnahmen eröffnen. Der Mainzer Altertumsverein betont die herausragende Bedeutung des Residenzbaues, dessen historische Innenräume und städtebauliches Umfeld im Fokus der Diskussion stehen. Daher muss ein umfassendes Konzept erarbeitet werden, das zur Grundlage der Neuplanung des Schlosses wird. Zu einer Podiumsdiskussion anlässlich der Denkschrift des Mainzer Altertumsvereins lädt dieser am 24. April 2018 ein. Die Denkschrift ist auf der Webseite des Mainzer Altertumsvereins abrufbar.

Beginn: Dienstag, 24. April 2018, 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49-51 Mainz