„In a strange land“. Die amerikanische Besatzung an Rhein und Mosel 1918–1923. Eine Lücke in der rheinland-pfälzischen Erinnerungskultur?

© Fotocollage: Marsch der 3. Armee der US-Streitkräfte vor dem Hotel Kaiserhof (Löhrstraße) in Koblenz, ca. 1921./Coco Cola Anzeige in Deutschland aus dem Jahr 1921, erschienen in Adams‘ Review oft he American Forces in Germany © Stadtarchiv Koblenz/Richard Schneck

Der zweite Vortrag der diesjährigen Vortragsreihe des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) "Amerikaner in Rheinland-Pfalz" widmet sich dem Thema „In a strange land“ – Die amerikanische Besatzung an Rhein und Mosel 1918-1923. Eine Lücke in der rheinland-pfälzischen Erinnerungskultur?"

Der Referent Dr. Kai-Michael Sprenger, Geschäftsführer des IGLs, befasst sich mit dieser in der rheinland-pfälzischen Öffentlichkeit kaum bekannten Episode deutsch-amerikanischer Geschichte: Die Air Base in Ramstein ist bis zum heutigen Tag ein strategisch wichtiger Standort der US Army in Rheinland-Pfalz. Amerikaner und Deutsche leben mit- und nebeneinander in unserem Bundesland, das durch die Präsenz der amerikanischen Besatzung, vor allem in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, besonders intensiv geprägt wurde.  Kaum präsent ist heutzutage, dass auch bereits nach dem Ersten Weltkrieg weite Gebiete von Trier bis Koblenz bis 1923 eine eigene amerikanische Besatzungszone bildeten. Dabei markierten diese vier Jahre Besatzungszeit eine durchaus prägende Zeitspanne: Sie waren nicht nur politisch und wirtschaftlich bedeutsam, sondern hinterließen sowohl sozialhistorische als auch kultur- und mentalitätshistorische Spuren in Rheinland-Pfalz. Mit den amerikanischen Soldaten kamen Jazz, Baseball, Boxkämpfe, Kaugummi, Hamburger, Pancakes und Horseshows und wahrscheinlich auch die erste Coca Cola an den Rhein.

Beginn: Mittwoch, 02. Mai 2018, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Haus am Dom, Liebfrauenplatz 8, Mainz
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Den Veranstaltungsflyer erhalten Sie
hier