Buchvorstellung und -Überreichung des 20. Bandes der Reihe "Mainzer Vorträge" in der Staatakanzlei

Am Mittwoch, den 9. Mai 2018, fand die Buchvorstellung des Bandes "Völkermühle Europas: Migrationen an Rhein und Mosel“ in der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei statt. Im Anschluss wurde der Band dem Staatssekretär Clemens Hoch feierlich überreicht.

Clemens Hoch lobte in seiner Ansprache die inhaltlich breitgefächerte Arbeit des Institut und die Arbeitsweise, landesgeschichtliche aktuelle Themen in den Blick zu nehmen und sie anschaulich einem breiten Publikum zu vermitteln. Clemens Hoch bedankt sich auch im Namen von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer für das wichtige ehrenamtliche Engagement in der Kulturarbeit, da das Institut für Geschichtliche Landeskunde als wichtiger Kontakt und Servicestelle für die vielen Heimat und Geschichtsvereine in ganz Rheinland-Pfalz fungiere. Im Anschluss an das Grußwort von Staatssekretär Clemens Hoch fand eine Einführung von Prof. Dr. Michael Matheus  (Direktor und 1. Vorsitzender des IGLs) statt. Der neue Band der Reihe "Mainzer Vorträge" enthält ausgearbeitete Vorträge einer vom Institut für geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) angebotenen Vortragsreihe im Jahr 2014. Die Beiträge des Bandes sollen die Leser einladen, die Debatten über die aktuellen Migrationsströme zu versachlichen, sie nicht nur unter einem wirtschaftlichen Blickwinkel zu betrachten, sondern sie vielmehr mit aus der Migrationsgeschichte schöpfenden Perspektiven und Argumenten zu bereichern" so Prof. Dr. Michael Matheus. Nach einem Vortrag von Dr. Ute Engelen über die Zuwanderung nach Rheinland-Pfalz in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die Gäste eingeladen Fragen zu stellen und die Buchvorstellung zu feiern.

„Völkermühle Europas. Migrationen an Rhein und Mosel“, (Mainzer Vorträge 20)
Hrsg. von Michael Matheus (Mainzer Vorträge 20). Stuttgart: Franz Steiner-Verlag 2018, 165 Seiten, kart., 40,- € (ISBN 978-3-515-11943-6).
rhältlich im Buchhandel. Für Mitglieder des IGL kostenlos!

Aus dem Inhalt:
MICHAEL MATHEUS: Einführung: Völkermühle Europas. Migrationen an Rhein und Mosel
MARIETTA HORSTER, ARNO BRAUN: Germanen und Römer am Mittelrhein in der Spätantike
FRANZ J. FELTEN: Romanen, Franken, Alemannen und... wer blieb und wer kam in der Völkerwanderung
in unser Land hinzu?
MATHIAS SCHMANDT: Jüdische Migration in den mittelalterlichen Rheinlanden. Wege, Motive, Schicksale
GUNTHER NICKEL: Carl Zuckmayer und die »Völkermühle Europas«
CHRISTIAN REVES: Europäischer Binnenmarkt in der Frühen Neuzeit. Netzwerke Italienischer Händler
zwischen Rhein, Main und Mosel
UTE ENGELEN: Zuwanderung nach Rheinland- Pfalz. Die Beispiele Ludwigshafen/ BASF und Mainz/
Jenaer Glaswerk Schott 1959-1980
KATHARINA ALT, ANTON ESCHER: Anmerkungen zur Differenz von »Migration und Lebensstil« in der