Die Anfänge der Demokratie - Vortrag von Prof. Dr. Helmut Reinalter

Seit April 2018 findet die Veranstaltungsreihe "königstein-demokratie" statt, in deren Rahmen Themen unserer demokratischen Grundordnung aktueller und/oder historischer Natur behandelt. werden. Sie können, müssen aber nicht unbedingt mit Königstein und seiner demokratiehistorischen Entwicklung zusammenhängen. Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Univeristät Mainz e.V. ist als Kooperationspartner an der Veranstaltungsreihe beteiligt.

Am Mittwoch, den 23. Mai 2018 findet der Vortrag "Die Anfänge der Demokratie. Von den italienischen Stadtstaaten bis zur Französischen Revolution" im Rahmen des Projektes "Festung Königstein - Ort europäischer Demokratiegeschichte" statt. Der Referent Prof. Dr. Reinalter gilt als einer der führenden Historiker zur Demokratiegeschichte Deutschlands und Europas, war bis zu seiner Emeritierung Professor für Neuere Geschichte an der Universität Innsbruck und leitet heute das "Privatinstitut für Ideengeschichte". Mit seinem Vortrag greift er ein in Deutschland wenig beachtetes Thema auf, das aber tatsächlich unsere nationale Demokratiegeschichte sehr wohl betrifft. In einer anschließenden Diskussion werden auch Aspekte frühen Demokratiegeschichte des Rhein-Main-Gebiets angesprochen.

Beginn: Mittwoch, 23. Mai 2018, 19:30 Uhr
eranstaltungsort: Haus der Begegnung, Bischof-Kaller-Straße 3, Königstein
Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos finden Sie hier.

15.05.2018 | Zurück zum Überblick