Was bleibt? Die Präsenz der Amerikaner in Rheinland-Pfalz und im Rhein-Main-Gebiet. Dokumentation, Sammlungen, Forschungsaufgaben

© Fotocollage: Marsch der 3. Armee der US-Streitkräfte vor dem Hotel Kaiserhof (Löhrstraße) in Koblenz, ca. 1921./Coco Cola Anzeige in Deutschland aus dem Jahr 1921, erschienen in Adams‘ Review oft he American Forces in Germany © Stadtarchiv Koblenz/Richard Schneck

Der nächste Vortrag unserer Reihe "Amerikaner in Rheinland-Pfalz" thematisiert die schwierige Langzeitaufgabe der Dokumentation und Erforschung dieses vielschichtigen Themenfeldes der Landesgeschichte.

Während des Kalten Krieges gab es auf fast jedem Flugplatz und in jeder Kaserne sogenannte "Unit Historians". Nach nach der Wende musste jedoch die Personalstärke der Truppen innerhalb kurzer Zeit reduziert werden. Die ersten Heimkehrer waren die Militär Historiker. Die drei Air Force und drei Army Historiker die noch in Deutschland waren, sollten "Command trips" organisieren und nicht die Dokumente erhalten. Historisches Material sollte zwar an die "US Army History Institute" in Carlisle Barracks, Pennsylvania und an die "National Archives" gesendet werden, doch aufgrund fehlender finanzieller und vor allem personeller Kapazitäten landeten viele Unterlagen im Müll. Doch wo finden sich noch Dokumente, wenn die Kasernen geschlossen sind und die Unterlagen nur bruchstückhaft an die Archive gesendet wurden? Sind überhaupt noch welche erhalten? Dr. John Provan geht in seinem Vortrag am Dienstag, den 22. Mai 2018, der Frage nach, wie die Situation von Archivunterlagen in Deutschland aussieht, wie den Nachfragen in bzw. aus Deutschland angegangen wird.

Dr. John Provan, geboren in Steubenville, Ohio, 1956 studierte zunächst an der University of Maryland (1974-1979) Geschichte. Anschließend schloss er an der Technischen Hochschule Darmstadt ein Magisterstudium im Fach Geschichte ab (1986-1996). Zwischen 1995 und 2011 promovierte er über deutsche Luftschiffhallen. Seitdem arbeitet Dr. John Provan als freiberuflicher Historiker, Autor und Ausstellungskurator.

Beginn: Dienstag, 22. Mai 2018, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Haus am Dom, Liebfrauenplatz 8, Mainz
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Programm zur Vortragsreihe finden Sie hier.

17.05.2018 | Zurück zum Überblick