Raiffeisenaustellung in Flammersfeld eröffnet

Am 30. März jährt sich Raiffeisens Geburtstag zum 200. Mal. Im Rahmen der Jubiläumskampagne unter dem Motto "Mensch Raiffeisen. Starke Idee" haben das IGL, die Deutsche Friedrich-Raiffeisen-Gesellschaft e.V. und das RAIFFEISEN 2018 Organisationsbüro eine Wanderausstellung konzipiert.

Am 18. Februar wurde die Wanderausstellung im evangelischen Gemeindehaus in Flammersfeld eröffnet.  Die Ausstellung wird in 13 Sets in ganz Deutschland zu sehen sein. Nach einer Begrüßung von der Pfarrerin Silvia Schaake und von dem ersten Beigeordneten des Verbandsgemeinderates Flammersfeld Rolf Schmidt-Markoski, der für den erkrankten Bürgermeister Ottmar Fuchs sprach, führte Sarah Traub vom Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. in die Wanderausstellung ein. Schwerpunkte der Ausstellung sind Raiffeisens Werdegang, sein Wirken sowie die Umsetzung seiner genossenschaftlichen Vorstellungen. Auch die Entwicklung der Genossenschaften nach Raiffeisens Tod stehen im Fokus. Im Rahmen der Veranstaltung stellte Prof. Dr. Gerhard Waldherr das Raumkonzept der beiden neugestalteten Räume des Raiffeisenhauses vor. Auch Vertreter der Schülergenossenschaften haben vor Ort ihre Arbeit vorgestellt. Die Ausstellung wird nun in 13 Exemplaren durch ganz Deutschland wandern. Auch über eine chinesische Version würde derzeit verhandelt werden, so Herr Zolk.

19.02.2018 | Zurück zum Überblick