Ringvorlesung: Transdisziplinäre Aspekte digitaler Methodik

(c) mainzed. Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften

Wie „verstehen“ Rechner Sprachbilder? Was bedeutet „Applications age like fish, data ages like wine“ für Projekte der Digital Humanities? Wie denken Übersetzerinnen bzw. Übersetzer und was macht der Algorithmus daraus?

Bei der Ringvorlesung des hochschulübergreifend­en „Di­gitale Methodik in den Geis­tes- und Kulturwissenschaf­ten" berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aktu­ellen Forschungsvor­haben, neuen Anwendungsberei­chen und Zukunftsperspek­tiven in den Digital Humani­ties aus unterschiedlicher fachlicher, nationaler und instituioneller Perspektive. Am Mittwoch, den 4. Juli 2018, findet der letzte Vortrag der Ringvorlesung statt. Barbara Fischer von Wikimedia e.V. in Berlin hält im Leibniz Institut für Europäische Geschichte ihren Vortrag: „Die Bürger kommen!" Die Vorlesung ist öf­fentlich. Sie sind herzlich eingeladen.

Beginn: Mittwoch, 4. Juli 2018, 18:15 - 19:45 Uhr
Veranstaltungsort: Leibniz Institut für Europäische Geschichte, alte Universitätsstraße 19, Mainz, Sitzungssaal (1. Stock)

27.06.2018 | Zurück zum Überblick