„Zwischen Himmel und Erde – 1000 Jahre Dom zu Worms“

(c) Gemeinfrei. Entstanden vor 1901.

„Zwischen Himmel und Erde – 1000 Jahre Dom zu Worms“ – so lautet der Titel der gemeinsamen Sonderausstellung im Museum der Stadt Worms und im Nibelungenmuseum, die beide Häuser vom 13. Juni bis 14. Oktober 2018 dem Wormser Wahrzeichen anlässlich der 1000jährigen Domweihe widmen.

Die Sonderausstellung wurde in Kooperation mit dem Bistum Mainz und dem Haus am Dom erstellt. Während das Stadtmuseum im Andreasstift spektakuläre Elemente der Baugeschichte des Kaiserdoms mit historisch spannenden Ereignissen ergänzt, thematisiert das Nibelungenmuseum den berühmt-berüchtigten „Streit der Königinnen“ zwischen Kriemhild und Brünhild am Nordportal des Domes als akustische Raumperformance.

Das Nibelungenmuseum widmet sich erstmals zentralen Szenen des Nibelungenliedes in der Originalfassung der Handschrift B. Der Königinnenstreit wurde im Original eingelesen und durch eine Komposition, in der archaische Instrumente mit elektronischen Soundscapes die Bedeutung des Königinnenstreites erlebbar machen, ergänzt. So wird der Text entsprechend neuesten literaturhistorischen Erkenntnissen auch für Laien unmittelbar verständlich. Ergänzt wird diese 3D-Raumkomposition durch ein Gespräch mit der Mediävistin Frau Dr. Bender, die Handlungsmotive in der 'Provokationsszene' zwischen Brünhild und Krimhild bei einem Ritterturnier auf dem Domplatz unter Genderaspekten in ein neues Licht rückt. Diese performative Rauminstallation im „Mythenlabor“ bildet die optimale Erweiterung der bisherigen, fast ausschließlich rezeptionsgeschichtlichen Darstellung des Nibelungenliedes. Mit der Konzentration auf das Hörerlebnis knüpft das mediengestützte Nibelungenmuseum an sein Herzstück, die Hörtour auf den Spuren des unbekannten Dichters, an und knüpft damit auch an die Tradition der mündlichen Überlieferung und des mündlichen Vortrags an.

Zur Ausstellung gehört auch ein Begleitprogramm: Zwei Vorträge im August und September widmen sich dem Kaiserdom zu Worms im hohen Mittelalter und der Wormser Johanneskirche .

Ausstellungsdauer: 13. Juni -  14. Oktober 2018
Ausstellungsorte: Museum der Stadt Worms im Andreasstift, Weckerlingplatz 7, Worms; Nibelungenmuseum Worms, Fischerpförtchen 10, Worms.

16.06.2018 | Zurück zum Überblick