Feierliche Übergabe einer römischen Figur an das Landesmuseum Birkenfeld

Das Landesmuseum Birkenfeld hat allen Grund zum Feiern: Am Sonntag, dem 24. Juni 2018 wird dem Museum eine Bronzefigur, die voraussichtlich eine römische Gottheit darstellt und im Raum Hottenbach gefunden wurde, übergeben.

Das Landesmuseum Trier, dem der Fund zunächst übergeben wurde, schätzt, dass es sich um eine römische Gottheit handele, die aus dem 2./3. Jahrhundert nach Chr. stammen könnte. Von der restaurierten Statuette wurde eine Kopie hergestellt, die am Sonntag, 24. Juni 2018 vom Landesmuseum Trier an das Landesmuseum Birkenfeld feierlich übergeben wird. Einmalig wird an diesem Tag auch das Original zu sehen sein!

An den Festakt , der um 14.00 Uhr beginnt, schließen sich Vorführungen an, wie das Schmieden römischer Zeltheringe, das Gießen einer antiken Plakette, oder die Kunst der Kalligraphie. Eine musikalische Begleitung, eine Lesung zur geheimnisvollen Gottheit aus Hottenbach und ein antiquarischer Büchertisch zum Stöbern ergänzen das Programm.

Beginn: Sonntag, 24. Juni 2018, 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Landesmuseum Birkenfeld, Friedrich-August-Straße 17, Birkenfeld
Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos zum Landesmuseum finden Sie hier.

16.06.2018 | Zurück zum Überblick