GEGEN DEN STRICH – MACHT LITERATUR POLITIK

(c) Friedrich Ebert Stiftung Landesbüro Mainz; Stiftung Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz

Lesung und Gespräch mit Harro Zimmermann (Autor von "Günter Grass und die Deutschen") und Wilhelm von Sternburg (Autor von "Über Geist und Macht - Dreißig Porträts aus Literatur und Politik")

Schriftsteller und Autorinnen beeinflussen den öffentlichen und den politischen Diskurs schon immer. Häufig genug suchen die "Mächtigen" ihre Nähe - und nicht immer des intellektuellen Austausches wegen. Ihre Schriften und Äußerungen haben oft zu Akzentverschiebungen in der Wahrnehmung und letztendlich auch im Handeln der politischen Akteure beigetragen. Die Stiftung "Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz" und die Friedrich Ebert Stiftung Landesbüro Mainz laden daher am Montag, den 25. Juni 2018, zu einer Lesung und einem anschließenden Gespräch mit Harro Zimmermann (Autor von "Günter Grass und die Deutschen") und Wilhelm von Sternburg (Autor von "Über Geist und Macht - Dreißig Porträts aus Literatur und Politik") ein. Im Anschluss an die Veranstaltung sind Sie herzlich zu einem Umtrunk eingeladen.

Harro Zimmermann
war Kulturredakteur bei Radio Bremen und Professor für Neue Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bremen. Er arbeitet als Publizist für Zeitungen, Zeitschriften und den Rundfunk.

Wilhelm von Sternburg
war nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und Geschichte als Journalist für verschiedene Printmedien, für Rundfunk und Fernsehen tätig, von 1989 bis 1993 als Chefredakteur beim Fernsehen des Hessischen Rundfunks.

Moderation: Hans Berkessel, Historiker, Vorsitzender des Stiftungsrats Haus des Erinnerns, für Demokratie und Akzeptanz, Mainz.

Beginn: Montag, 25.Juni 2018, 18:30 Uhr.
Veranstaltungsort: Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz, Flachsmarktstraße 36, Mainz
Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, 20. Juni 2018 unter Mainz{at}fes.de oder telefonisch unter 06131/960670 an.
Mehr Infos finden Sie hier.

19.06.2018 | Zurück zum Überblick