Vortrag: Faktoren für unternehmerischen Erfolg und Misserfolg: Vergleich der Pirmasenser Schuhproduzenten Peter Kaiser GmbH und Eduard Rheinberger AG (1945 – 1980er Jahre)

(c) IGL, Foto Juliane Märker

Die Schuhindustrie der Südwestpfalz war jahrelang verschiedenen Krisen ausgesetzt, mit welchen die zahlreichen Schuhproduzenten unterschiedlich umgingen. Viele von ihnen überlebten die letzte große Strukturkrise nicht, wenige konnten sich dem Markt anpassen.

Unternehmensgeschichten aus dem rheinland-pfälzischen Raum sind in der Öffentlichkeit bislang oft wenig bekannt. Zumeist sind nur die größten Unternehmen bzw. Aktiengesellschaften wie BASF und Schott bekannt, nicht zuletzt weil viele Unternehmen wenig über ihre Geschichte und Aktivitäten informieren. Dabei prägten (und prägen) zahlreiche mittelständische Industrieunternehmen ihren jeweiligen Standort, mit dem sie eng verwoben sind. Der Vortrag "Faktoren für unternehmerischen Erfolg und Misserfolg: Vergleich der Pirmasenser Schuhproduzenten Peter Kaiser GmbH und Eduard Rheinberger AG (1945 – 1980er Jahre)" beleuchtet die Gründe der letzten Strukturkrise anhand von regionalen Produzenten. Neben 4 weiteren Vorträgen findet auch dieser im Rahmen der diesjährigen Vortragsreihe "Langjährige Industrieunternehmen in Rheinland-Pfalz -Von Trier bis Ingelheim, von Sayn bis Pirmasens" des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) statt.

Beginn: Mittwoch, 5. September 2018, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Forum Neufferanum, Neuffer am Park, Pirmasens.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bernd Hummel GmbH statt.

30.07.2018 | Zurück zum Überblick