Vortrag und Buchvorstellung von Ulrich Hausmann

(c) Stadtarchiv Mainz: Hintere Synagogengasse Judenviertel

Zwei Jahrhunderte jüdische Geschichte: Als 1470 Erzbischof Adolf II von Nassau den Judenschutz aufkündigte, den Besitz der Juden beschlagnahmte und sie aus Mainz vertrieb, endete die mittelalterliche Judengemeinde in Mainz.

Am Donnerstag, den 22. November 2018 hält Ulrich Hausmann, M.A. (IGL) im Rahmen der "Jüdischen Kulturtage 2018 in Mainz" einen Vortrag über die jüdische Geschichte in Mainz. Der Vortrag erlaubt über die politisch-rechtlichen Maßnahmen der Kurfürsten hinaus, tiefe Einblicke in den Alltag der Juden und ihr Zusammenleben mit den christlichen Nachbarn. Einführend stellt Hans Berkessel (StD i.R.) kurz die neue Reihe des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) " Beiträge zur Geschichte der Juden in Rheinland-Pfalz" vor, deren Begründer und Mitherausgeber er ist.

Beginn: Donnerstag, 22. November 2018, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Synagoge Weisenau, Wormser Straße 31, Mainz
Die Veranstaltung wird vom Institut für Geschichtliche Landeskunde (IGL) in Kooperation mit dem Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V. und dem Förderverein Synagoge Mainz Weisenau e.V. organisiert.

20.11.2018 | Zurück zum Überblick