Neuer Band der Reihe Mainzer Vorträge veröffentlicht: Reformation in der Region. Personen und Erinnerungsorte

Mit dem 500-jährigen Jubiläum der Reformation 2017 rückte dieses historische Ereignis mit all seiner Aktualität für die Gegenwart erneut ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Die Autorinnen und Autoren des Bandes "Reformation in der Region. Personen und Erinnerungsorte" (MV 21) tragen dem mit ihren Beiträgen Rechnung.

Der Fokus des Bandes liegt auf kulturhistorischen Themen der Reformationszeit und der rheinland-pfälzischen Reformationsgeschichte. Neben bedeutenden Städten wie Worms und Speyer werden auch Einzelpersonen wie Franz von Sickingen und Ulrich von Hutten in den Blick genommen, die für die Reformationsgeschichte auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz eine wichtige Rolle gespielt haben. Auf diese Weise gelingt es, nicht nur den Verlauf und den Charakter der Reformation in Rheinland-Pfalz anschaulich darzustellen, sondern auch einen Einblick in die Erinnerungskultur vor Ort zu geben.

Hrsg. von Michael Matheus: Reformation in der Region. Personen und Erinnerungsorte (Mainzer Vorträge 21). Stuttgart: Franz Steiner-Verlag 2018, 212 Seiten, kart. 44,00 Euro, (ISBN  978-3-515-12045-6). Erhältlich im Buchhandel. Für Mitglieder des IGL kostenlos!

Weitere Informationen zur Reihe "Mainzer Vorträge" erhalten Sie hier.

02.08.2018 | Zurück zum Überblick