Vortrag: Gutenbergs Bedeutung für die Welt-Mediengeschichte

(c) JGU Mainz

Gutenberg steht für den europäischen Bereich für die zweite Medienrevolution, die es durch ein mechanisiertes serielles Verfahren ermöglichte, dieses Wissen vom Prinzip her jedermann zur Verfügung zu stellen und damit einen Aufbruch in der Bildungsgeschichte, bei den Universitäten, bei den Kirchen und bei den gesellschaftlichen Strömungen ermöglichte, ohne deren Wirkung weder eine Reformation noch die Aufklärung noch die Demokratisierung in der Form möglich gewesen wären.

Der Historischen Verein Ingelheim lädt ein zu dem Vortrag am 24. Oktober 2018, 19:00 Uhr im Weiterbildungszentrum, Großer Saal von Prof. Dr. Stephan Füssel, Inhaber des Gutenberg-Lehrstuhls an der Gutenberg-Universität in Mainz und Herausgeber des Faksimiles der Gutenberg-Bibel von 1454 mit einem viersprachigen Kommentar. Der Vortrag thematisiert die Bedeutung Gutenbergs (*um 1400 † 1468), zeigt seine wichtigsten Lebensdaten, seine Netzwerkbildung und seine wichtigsten Schriften für Theologie und Bildung auf.

Beginn: 24. Oktober 2018, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Weiterbildungszentrum (WBZ), Großer Saal, Neuer Markt 3, Ingelheim
Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos finden Sie