Studientage "Geschichte der Juden am Mittelrhein"

(c) Stadt Bingen

Anlässlich des 20jährigen Bestehens des Arbeitskreises jüdisches Bingen bietet ein Studientag im Museum am Strom Gelegenheit, neuere Forschungsergebnisse zur Geschichte der Juden am Mittelrhein, kennenzulernen.

Schwerpunktmäßig wird das Augenmerk dabei auf das Mittelalter gerichtet - auf jene Epoche also, in der die SchUM-Gemeinden Mainz, Worms und Speyer von derart herausragender Bedeutung waren, dass ihre bis heute vorhandene Überlieferung zum UNESCO-Welterbe der Menschheit erhoben werden soll. Gleichsam im Schatten dieser jüdischen Metropolen gab es damals jedoch auch im gesamten Mittelrheintal zahlreiche Orte, in denen das Zusammenleben von Juden und Christen von großer Bedeutung war. Diesen Kleinstädten und ihren oft vergessenen jüdischen Traditionen möchte sich die Tagung widmen. Dabei werden exemplarische Einzelbeiträge über die enorme kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung der Juden in unserer Region ebenso geboten wie ein Überblick zur Geschichte der Juden Bingens, wo seit der Zeit Hildegards von bingen bis zu ihrer Auslöschung durch die Nationalsozialisten über acht Jahrhunderte hinweg stets eine bedeutende Gemeinde bestand.

Beginn: Samstag, 27. Oktober 2018, 10:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Bingen am Rhein
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Selbstverständlich können auch nur einzelne Vorträge besucht werden. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Veranstaltungsorte.
Kosten: Museumseintritt: 3,00 Euro, erm. 2, 00 Euro

Das Programm finden Sie hier.

21.10.2018 | Zurück zum Überblick