Coding Da Vinci - Der Kultur-Hackathon am 27./ 28. Oktober 2018

(c) mainzed - Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften

Vom 27.10. bis 01.12. findet der "Coding da Vinci Rhein-Main", der Kultur-Hackathon im Rhein-Main-Gebiet, statt. Insgesamt fünf Wochen lang darf gehackt, gecodet und designed werden, um offenen Daten aus Kulturinstitutionen für die Öffentlichkeit neues Leben einzuhauchen.

Coding da Vinci - Was ist das?
Coding Da Vinci ist der erste deutsche Hackathon für freie Kulturdaten und bringt seit 2018 Kultureinrichtungen mit Begeisterten aus Coding und Design zusammen, um Applikationen für den Kultursektor und die Öffentlichkeit zu entwickeln. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die ersten Datensets liegen vor und natürlich kann man sich bereits anmelden. Das Hacken und Coden, Probieren und Skizzieren beginnt mit dem Kick Offe am 27./28. Oktober in Mainz. Zwei volle Tage geht es nur um Daten und Ideen, was man alles mit Ihnen machen kann. Die Teams, die sich an diesem Wochenende zusammenfinden, haben dann fünf Wochen Zeit, um ihre Idee umzusetzen. Am 1. Dezember werden im Landesmuseum Mainz die entstandenen Projekte in verschiedenen Kategorien prämiert.

Wer steht hinter Coding da Vinci Rhein-Main?
Coding da Vinci Rhein-Main wird gemeinschaftlich von mainzed - Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften, der Universitätsbibliothek Mainz, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, dem Fachinformationsdienst Darstellende Kunst, der Deutschen Digitalen Bibliothek, der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, dem Stadt- und Stiftsarchiv der Stadt Aschaffenburg, dem Historischen Museum Frankfurt, Wikipedia Frankfurt sowie dem NODE - Forum für Digital Arts veranstaltet.

Gesucht werden Menschen, Vereine, Gruppen und Einrichtungen, die sich für diese Idee engagieren möchten, als:

• Coderinnen und Coder, die mitmachenn
  • Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die in ihrer Community auf Coding da Vinci RHein-Main hinweisen
  • Spenderinnen und Spender von Geld oder auch Sachmitteln (z.B Hardware, Zugang zu 3D-Drucken usw.),
  • helfende Hände beim KickOff und bei der Preisverleihung

Beginn: Samstag, 27. - Sonntag, 28. Oktober 2018
Veranstaltungsort: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Alte Mensa, Johann-Joachim-Becher-Weg 5, Mainz
Mehr Infos und das Programm zur Kick Off-Veranstaltung finden Sie hier.

28.10.2018 | Zurück zum Überblick