Veranstaltungsreihe "Buchkommunikation von Gutenberg bis heute"

(c) Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien, Abteilung Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Buchkommunikation der Gegenwart ist im Umbruch begriffen und zeigt die divergierenden Merkmale eines Übergangs: Die Zahl der Käuferinnen und Käufer von Büchern im Buchhandel geht zwar zurück, trotzdem erscheinen in Deutschland jährlich 70.000 Erscheinungen gedruckt oder als e-Book. Zwar nimmt die Zahl der Leserinnen und Leser ab, die Zahl der Viel-Leser aber deutlich zu.

Aus Anlass des Gutenberg-Jahres 2018 fragt die Vortragsserie nach der Bedeutung der Gutenberg-Ära für die Geschichte des Lesens und der Bildung, sie benennt Beispiele herausragender typografischer und ästhetischer Gestaltung von Büchern, fragt auch nach der gesellschaftspolitischen Rolle und Bedeutung der Buchkommunikation. Der digitale Wandel der Gegenwart der jüngeren Generation wird thematisiert, ebenso ein weiteres Phänomen des Übergangs, die auffällige Beobachtung, dass in Zeiten der Online-Kommunikation die bildlichen Inszenierungen einer überkommenen Wohlfühlatmosphäre mit Büchern und von typischen Leseritualen zunehmen.

Eine Vortragsserie für alle kulturell Interessierten, die der Wandel der Buchkommunikation historisch und aktuell beschäftigt. Der erste Vortrag findet am Dienstag, den 30. Oktober statt. Prof. Dr. Stephan Füssel referiert zum Thema "Gutenbergs Stellung in der Welt-Mediengeschichte". Der Vortrag versucht eine "Summe" der Tagungen, Vorträge und Diskussionen des Gutenbergjahres 2018 zu ziehen und seine Bedeutung für Kirche und Universität, für die internationale Wissenschaft und die Literatur in den Volkssprachen sowie die Geschichte der Zeitung aufzuzeigen - und damit seine grundlegende Bedeutung bis in die Gegenwart deutlich werden zu lassen.

Beginn: Jeweils um 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Rathaus der Stadt Mainz, Jockel-Fuchs Platz 1, Mainz, Ratssaal
Der Eintritt ist frei.
Das Programm finden Sie hier.

16.10.2018 | Zurück zum Überblick