Rückschau 13. Demokratietag in Rheinland-Pfalz

(c) IGL

"Demokratie beginnt mit Dir!" lautete das Motto des 13. Demokratietages Rheinland-Pfalz, der in diesem Jahr in Ingelheim stattfand. Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. hat das Motto mit seinem Stand "Sei ein Revolutionär" aufgegriffen.

Am 18. Oktober 2018 hat der Demokratietag jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ein großes und vielfältiges Angebot geboten, bei dem Fragen wie "Wie wollen wir leben? Wir und die "Anderen"? Wollen wir weiterhin zusammenleben in einer offenen, pluralistischen Gesellschaft mit all ihren individuellen Freiheiten statt uns von Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und von einem völkischen Nationalismus leiten zu lassen? diskutiert werden konnten. Spielerische Mitmachangebote und Informationsstände haben das Angebot ergänzt. Das Institut für Geschichtliche Landeskunde hat das Motto "Demokratie beginnt mit Dir" durch verschiedene Mitmach-Angebote umgesetzt. Neben einer kleinen Ausstellung, durch die sich die Besucher und Besucherinnen zu den Anfängen und der Entwicklung der Demokratie informieren konnten, konnte auch das eigene Demokratieverständnis aufgeschrieben und an eine Leine gepinnt werden. Besonders beliebt waren die Selfie-Wände, bei denen man selbst in die Rolle eines Revolutionärs schlüpfen konnte. Der Schauspieler und Autor Tino Leo nahm sein Publikum mit seinem Ein-Personen-Theaterstück "Die Mainzer Republik: Demokratiegeschichte in 20 Minuten", das in Zusammenarbeit mit dem IGL entwickelt wurde, mit auf eine spannende Reise in die Mainzer Republik von 1792/93 -  dem erstem demokratischen Gehversuch auf deutschem Boden.

Einen Film zum diesjährigen Demokratietag hat Herr Sommer zusammen geschnitten: youtu.be/5Sz9BFlzeNU

23.10.2018 | Zurück zum Überblick