Vortrag: Zwischen der ewigen Vergangenheit und der ewigen Zukunft - Das Verhältnis der Identitären zur Geschichte

(c) Fachschaft Geschichte, Zefar JGUMainz

Die Fachschaft Geschichte lädt zu einem Vortrag am Dienstag, den 13. November 2018, ein, der sich mit dem Verhältnis der Identitären Bewegung zur Geschichte beschäftigt.

Ob Prinz Eugen, Leonidas oder Karl Martell – auf T-Shirts und Aufklebern der Identitären sind verschiedene Heeresführer aus Antike, Mittelalter und Früher Neuzeit zu finden. Mit Ernst Jünger, Oswald Spengler oder Carl Schmitt werden aber auch zentrale Figuren aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von der IB popkulturell vermarktet. Der Vortrag "Zwischen der ewigen Zukunft und der ewigen Vergangenheit" von Vera Henßler (Antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum e.V. Berlin) gibt anhand von Bildmaterial einen Überblick über historische Bezüge der Identitären und geht aus ideologiekritischer Perspektive der Frage nach, welche Rolle diese Referenzen für die Identitären spielen. Im Anschluss an den Vortrag wird es einen kleinen Umtrumk vor P2 geben.

Beginn: 13.November 2018, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hörsaal P2, Philosophicum, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Das Plakat finden Sie hier.

28.10.2018 | Zurück zum Überblick