Einladung zu den öffentlichen Gastvorträgen zur Neubesetzung der W2-Professur am 12. und 13.November 2018

(c) gemeinfrei

Die W2-Professur mit Tenure Track im Fach Spätmittelalterliche Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte wird neu besetzt. In diesem Rahmen finden im November Gastvorträge von neun Historikern und Historikerinnen aus ganz Deutschland statt.

Zu den öffentlichen Vorträgen sind Sie herzlich eingeladen:

Montag, 12.11.2018
10:00 Uhr Univ.-Prof. Dr. Romedio Schmitz-Esser (Uni Graz)
"Drei Kronen und die Landesgeschichte"

11:30 Uhr Dr. Julia Burkhardt (Uni Heidelberg)
"Die Macht der Frauen. Spätmittelalterliche Fürstinnen und Vergleichende Landesgeschichte"

13:00 Uhr Pause

13:30 Uhr PD Dr. Mario Müller (Uni Hildesheim)
"der halben seint all meine schonen bücher verbrant"
Über die Partizipation von Frauen an spätmittelalterlicher Schriftlichkeit

15:00 Uhr PD Dr. Thomas Wozniak (Uni Tübingen)
„Stadt – Raum – Wahrnehmung: Neue Perspektiven auf sozialtopographische Konzepte“