Vortrag: Wer war Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) und wie prägte er die ländliche Genossenschaftsbewegung

(c) Landesmuseum Koblenz

Jeder, ob einzeln oder gemeinschaftlich, in großen oder kleinen Schritten, kann Wirtschaft durch aktives Handeln verändern und mitgestalten – so wie Friedrich Wilhelm Raiffeisen.

Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde als Bürgermeister verschiedener Ortschaften im Westerwald mit der schwierigen Situation der ländlichen Bevölkerung konfrontiert. Nach ersten karitativen Initiativen gründete er zur Beschaffung von Darlehen Genossenschaften. Seine praktischen Erfahrungen gab er weiter: 1870 gab es bereits 75 Raiffeisen-Darlehnskassenvereine in der preußischen Rheinprovinz. Am Mittwoch, den 21. November 2018, hält Dr. Ute Engelen (IGL) den Vortrag „Wer war Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) und wie prägte er die ländliche Genossenschaftsbewegung" in der Kueser Akademie für europäische Geistesgeschichte.

Beginn: Mittwoch, 21. November 2018, 19:00 Uhr Veranstaltungsort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, Bernkastel-Kues, 2. Etage
Eintritt 5,00 €. Inhaber einer Gästekarte zahlen 1,00 € weniger. Schüler und Studenten frei.

07.11.2018 | Zurück zum Überblick