Ausstellungseröffnung – „Das Beispiel nützt allein“. Raiffeisen, seine Genossenschaften und ihre Ausstrahlung in die Welt

Im Rahmen der Jubiläumskampagne „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“, anlässlich Friedrich Wilhelm Raiffeisens 200. Geburtstag, haben das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL), die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft e.V. und das RAIFFEISEN 2018 Organisationsbüro eine Wanderausstellung konzipiert.

Das Raiffeisenjahr 2018 neigt sich langsam dem Ende zu, dennoch findet weiterhin ein vielfältiges Jubiläumsprogramm, anlässlich des 200. Geburtstags von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, statt. Die Wanderausstellung „Das Beispiel nützt allein“. Raiffeisen, seine Genossenschaften und ihre Ausstrahlung in die Welt konnte bereits an vielen Standorten in Deutschland besucht werden. In den nächsten Wochen wird sie erneut in Rheinland-Pfalz und im Saarland zugänglich sein. Die Schwerpunkte der Tafelausstellung sind Raiffeisens Werdegang, sein Wirken in Weyerbusch, Flammersfeld und Heddesdorf sowie die zeitgenössische Umsetzung seiner genossenschaftlichen Vorstellungen und praktischen Erfahrungen. Auch die Entwicklung der Genossenschaften nach seinem Tod und deren Verbreitung in aller Welt stehen im Fokus.

Am 5. November 2018 wird die Ausstellung im Rathaus in Mandelbachtal eröffnet. Um 18:00 Uhr findet im Foyer des Rathauses die Eröffnungsgala statt. Bis zum 30. November kann die Ausstellung besucht werden. Weitere Informationen wie die Öffnungszeiten können Sie hier nachlesen. Auch im Bischöflichen Generalvikariat in Trier ist die Ausstellung bis Ende November zu sehen.
Sie waren bereits in der Ausstellung und möchten noch mehr über Raiffeisen und sein Wirken bis in die Gegenwart erfahren? Das Raiffeisenmuseum in Hamm (Sieg) wird am 5. November mit einer neu konzipierten Dauerausstellung eröffnet!

30.10.2018 | Zurück zum Überblick