Fachtagung: Es ändert sich...Alles!

(c) Katholische Hochschule Mainz, Akademie des Bistums Mainz, Erbacher Hof

Unter dem Titel "Es ändert sich...Alles! Digitalisierung als Herausforderung für Kirche und Gesellschaft" findet am 21. November 2018 eine Fachtagung der katholischen Hochschule, dem Erbacher Hof und der Akademie des Bistums Mainz statt. In der Veranstaltungsreihe "Brennpunk leben" bieten Hochschule und Akademie alle zwei Jahre eine Fachtagung zu brennenden gesellschaftlichen Themen an, die die Menschen auf verschiedenste Weise betreffen und berühren.

Seit der Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern Mitte des 15. Jahrhunderts hat keine andere Entwicklung unsere Gesellschaften so radikal verändert wie die Digitalisierung. Alle individuellen Lebensbereiche und sozialen Handlungsfelder sind betroffen und werden digital verändert: von der Geburtsanzeige in sozialen Netzwerken bis zu digitalen Trauerforen, vom selbstfahrenden Auto bis zum mitdenkenden Kühlschrank, von Online-Gottesdienstformen bis zur Theologie der Digitalität.
Erst langsam beginnt ein breiter gesellschaftlicher Diskurs über Fachkreise und Feuilletons hinaus, der sich aber meist auf einzelne publikumswirksame Themenfelder wie „digitale Bildung“ oder „Arbeit 4.0“ fokussiert. Dahinter fordern aber weit grundlegendere Fragen zur Antwort heraus: Wie wollen wir künftig leben? Welche Antworten haben wir auf die aktuellen Herausforderungen? Und welchen Beitrag kann Kirche in dieser gesellschaftlichen Umbruchsituation leisten? Diesen und anderen Fragen im Spannungsfeld von Medienethik, Theologie, Sozial-, Bildungs- und Netzpolitik wollen wir mit diesem Fachtag in Vorträgen und Workshops nachgehen.

Sie sind herzlich eingeladen!

Beginn: 21. November 2018, 9:00 Uhr
Veranstaltungsort: Erbacher Hof, Mainz
Tagungskosten:  Inkl. Mittagessen und Kaffee: 30,00 Euro
Studierende (bis 27 Jahre), inkl. Mittagessen und Kaffee: 15,00 Euro

Um eine Anmeldung wird bis zum 16. November gebeten.

20.11.2018 | Zurück zum Überblick