Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Coding da Vinci Rhein-Main 2018: Preisverleihung

Foto: (c) BY 4.0

Die in der fünfwöchigen Sprint-Phase des ersten deutschen Hackathon für freie Kulturdaten umgesetzten Ideen werden am 1. Dezember feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt. Die spannendsten Anwendungen werden schließlich in einer Preisverleihung in unterschiedlichen Kategorien prämiert.


Coding da Vinci ist der erste deutsche Hackathon für freie Kulturdaten. Gegründet in Berlin im Jahr 2014 bringt Coding da Vinci Kultureinrichtungen mit der Hacker- und Designer-Community zusammen, um Ideen und Prototypen für den Kultursektor und die Öffentlichkeit zu entwickeln. Coding da Vinci Rhein-Main 2018 nimmt in seiner regionalen Ausrichtung diesmal die gesamte Region zwischen Worms und Gießen in den Blick. Mit den Städten und ihrem reichen Umfeld von kulturwissenschaftlichen Instituten und Bildungseinrichtungen ist die Region ein idealer Standort für eine weitere Auflage des Kultur-Hackathons.

Was ist ein Kultur-Hackathon und was wird dabei getan? Die Teilnehmer*innen entwickeln ausgehend von Datensätzen, die die Kultureinrichtungen zur Verfügung stellen, gemeinsam in kleinen Teams Ideen, die innerhalb von wenigen Wochen bis zum lauffähigen Prototypen ausgearbeitet werden. Der freie und kreative Umgang mit unserem digitalen Kulturerbe steht dabei im Fokus. Die spannendsten Anwendungen, die aus diesem Kultur-Hackathon hervorgehen, werden schließlich in einer Preisverleihung in unterschiedlichen Kategorien prämiert.

Aber warum überhaupt ein Kultur-Hackathon? Museen, Bibliotheken und Archive dieser Region verfügen gemeinsam über einen wertvollen Schatz: Ihre umfangreichen Datensammlungen zu den unterschiedlichsten Themen, also unser gemeinsames digitales Kulturerbe. Der breiten Öffentlichkeit ist dies meistens wenig bekannt. Der Kultur-Hackathon Coding da Vinci eröffnet die Möglichkeit, die Daten kennenzulernen, zu nutzen und damit neue Verbindung zwischen den Institutionen, ihrem kulturellen Erbe und der Öffentlichkeit herzustellen. Coding da Vinci Rhein-Main 2018 wird gemeinschaftlich von dem mainzed - Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften, der Universitätsbibliothek Mainz, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, dem Fachinformationsdienst Darstellende Kunst, der Deutschen Digitalen Bibliothek, der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, dem Stadt- und Stiftsarchiv der Stadt Aschaffenburg, dem Historisches Museum Frankfurt, Wikipedia Frankfurt sowie dem NODE Forum for Digital Arts veranstaltet.

Beginn: Samstag, 1. Dezember 2018, 10:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49-51 Mainz
Der Eintritt ist frei.

26.11.2018 | Zurück zum Überblick