1. Tag der Landesgeschichte Rheinland-Pfalz

(c) Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

„Auf dem Weg in die Demokratie. Kriegsende und Neuanfänge 1918/1919", lautet das Motto des erstmalig stattfindenden Tag der Landesgeschichte Rheinland-Pfalz. Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Univeristät Mainz e.V. macht sich mit dem Geschichtsmobil auf den Weg zum Tagungsort, der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz.

Am 17. November 2018 findet erstmalig der Tag der Landesgeschichte Rheinland-Pfalz statt. Alle, die sich mit landeshistorischen Themen beschäftigen, sind eingeladen, an diesem Tag die Möglichkeiten der Vernetzung und des Austauschs zu nutzen sowie sich und andere über aktuelle Projekte zu informieren. Der Tag der Landesgeschichte versteht sich als Forum für die unterschiedlichen Initiativen im Bereich der Landesgeschichte Rheinland-Pfalz und soll künftig alle zwei Jahre in wechselnden Regionen von Rheinland-Pfalz mit wechselnden Themenschwerpunkten stattfinden. Das diesjährige Leitthema „Auf dem Weg in die Demokratie. Kriegsende und Neuanfänge 1918/1919“ beleuchtet die demokratischen Aufbrüche vor 100 Jahren und wird in unterschiedlichen Programmpunkten aufgegriffen werden. Ein Thema, das uns an diesem Tag immer wieder begegnen wird, ist der Beginn der amerikanischen Militärpräsenz in unserem Land, die im Dezember 1918 ihren Anfang nahm. Dieses Thema ist aber nur eines von vielen landesgeschichtlichen Projekten, die an diesem Tag vorgestellt werden. Das Spektrum reicht von Quellen zur Geschichte der Juden im Spätmittelalter bis hin zur Bürgerinitiative gegen das AKW Mülheim-Kärlich. Ein Besuch der geschichtsträchtigen Festung Ehrenbreitstein lohnt sich also an diesem Tag ganz besonders! Neben der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz, des Lehrstuhls für Zeitgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, ist auch das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) mit einem Stand beim Markt der Möglichkeiten vertreten. Auch der Schauspieler Tino Leo tritt mit seinem Ein-Personen-Stück " Die Mainzer Republik", das in Kooperation mit dem IGL entstanden ist, auf (15:00 Uhr, Festgelände).

Beginn: Samstag, 17. November 2018, 10:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Festung Ehrenbreitstein, Koblenz
Hinweise zur Anreise finden Sie
hier.
Das Programm finden Sie hier.

13.11.2018 | Zurück zum Überblick