Das IGL im Jahr 2019

(c) gemeinfrei

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr 2019! Auch in diesem Jahr erwarten Sie zahlreiche Veranstaltungen, darunter in naher Zukunft der Rundgang "Auf den Spuren des Nationalsozialismus durch Mainz", den wir in Kooperation mit dem Verein für Sozialgeschichte Mainz ausrichten und unsere Vortragsreihe zum Thema "Bildungsgeschichte(n) in Rheinland-Pfalz". Mit unserem Geschichtsmobil werden wir wieder in ganz Rheinland-Pfalz unterwegs sein. Ebenso dürfen Sie sich auf neue Publikationen freuen!

Am Sonntag, den 20. Januar findet im Rahmen des Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus der Rundgang "Auf den Spuren des Nationalsozialismus durch Mainz" statt. Der Rundgang führt zu Stätten, die mit der Zeit des Nationalsozialismus in Zusammenhang stehen. Die Themen reichen von der "Machtergreifung" über die Entmachtung des Stadtrats, der wirtschaftlichen Ausschaltung und Entrechtung der Juden,  der Zerstörung der Synagogen bis zur Deportation und Ermordung der Sinti und Juden. Der Treffpunkt ist am Fastnachtsbrunnen am Schillerplatz um 11:00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Mehr Infos erhalten Sie hier.

Im April 2019 beginnt unsere Vortragsreihe zum Thema "Bildungsgeschichte(n) in Rheinland-Pfalz" mit dem Vortrag "Die SchUM-Städte Mainz, Speyer, Worms. Zentren der Gelehrsamkeit im askenischen Judentum". In sechs Vorträgen und einer abschließenden Podiumsdiskussion und nimmt die Vortragsreihe ausgewählte  Entwicklungsschritte in der von stetem Wandel und zugleich von Rezeptionen tradierter Überlieferungen geprägten Bildungsgeschichte in den Blick - und somit auch die damit einhergehende Vermittlung von gelehrtem sowie gesellschaftlich nützlichem Wissen. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen Wissensräume und damit vom jeweiligen zeitgebundenen Ordnungswillen geschaffene Institutionen der Bildungsvermittlung. Neben allgemeinen  Entwicklungen und Befunden geht es immer auch um lokale und regionale Ausprägungen in den Landschaften an Rhein und Mosel.
Mehr Infos und alle Termine zur Vortragsreihe finden Sie hier.

07.01.2019 | Zurück zum Überblick