Pressevorstellung des Ingelheimer Haderbuches Nr. 5 „Groß-Winternheim 1490-1502“

(c) IGL

Am Mittwoch, den 27. März 2019 wurde die digitale Edition des Haderbuches Nr. 5 „Groß-Winternheim 1490-1502“ der Presse vorgestellt. Der Band ist unter www.haderbuecher.de zu finden.

Eine Zeitreise nach Groß-Winternheim des 15./16. Jahrhunderts können Sie nun per Mausklick unternehmen. Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. hat der Presse die neuste digitale Edition der Ingelheimer Haderbücher vorgestellt. Nachdem die ersten drei Bände in gedruckter Form erschienen, können die Streitereien in den Gerichtsprotokollen ab Band 4 online durchstöbert werden. Auch geschichtsinteressierte Laien können die Protokolle lesen, denn neben dem handgeschriebenen Originaltext, gibt es eine Transkription sowie eine Übersetzung in die gegenwärtige deutsche Sprache. In der Online-Version kann außerdem auf ein Register mit Personen, Orten und Begriffen aus den Protokollen zugegriffen werden.

Über die Pressevorstellung hat Beate Schwenk einen Artikel in der Allgemeinen Zeitung (AZ) veröffentlicht, den Sie hier einsehen können.

29.03.2019 | Zurück zum Überblick