Nachruf Dr. Werner Marzi †

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. trauert um seinen langjährigen Kollegen und Mitarbeiter Dr. Werner Marzi (Oberstudiendirektor a.D.).

Dr. Werner Marzi hat nach seiner aktiven Zeit als Pädagoge und Schulleiter seit 2001 bis zu seinem Tod als freier Mitarbeiter am Institut gewirkt. Das Motto unserer Arbeit „Forschen – Vermitteln – Mitmachen“ hat der Historiker und Germanist Werner Marzi immer in besonderer Weise gelebt. Mit seinen landeshistorischen Forschungen zur Geschichte der Juden, darunter die Bearbeitung des von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Projektes Juden in Kurmainz - Frühe Neuzeit 1484-1695, der Caritasgeschichte der Frühen Neuzeit (Schwerpunkt Bistum Trier) sowie zu den spätmittelalterlichen Ingelheimer Haderbüchern hat er wichtige Arbeitsschwerpunkte des Instituts entscheidend mitentwickelt und geprägt. Als Forscher zeichneten ihn nicht nur akribische Quellenarbeit und philologische Kompetenzen, sondern auch sein feingeistiger Umgang mit Sprache und das Vermitteln von Geschichte aus. Auf die langjährige Erfahrung als ehemaliger Schulleiter aufbauend, gelang es ihm aufgrund seiner diplomatischen und warmherzigen Art, wichtige Kooperationen zu knüpfen und wegweisende Projekte zu initieren.
In seinen wissenschaftlichen Arbeiten und in unserer Erinnerung lebt er fort. Doch er wird uns fehlen: Als Wissenschaftler, als Vermittler, als Mensch und Freund.

††

25.03.2019 | Zurück zum Überblick