2. Mainzer Science Week , 28. April - 11. Mai 2019

(c)Mainz Panorama/Brücke: Peter Pulkowski,Hand/Hirn: sdecoret – shutterstock.com

Mobilität ermöglicht den Austausch von Waren, Personen und Ideen, bringt aber auch große Herausforderungen wie Migration, Globalisierung, Pendlerdasein und damit einhergehende Verkehrs- und Umweltbelastung sowie soziale Veränderungen mit sich, denen wir uns stellen müssen.

Zur 2. Mainzer Science Week präsentieren die MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ und die Landeshauptstadt Mainz in Kooperation mit der Mainzer Mobilität und anderen regionalen Partnern rund 25 verschiedene Veranstaltungen zum Thema Mensch und Mobilität. Wissenschaftler*innen verschiedenster Fachrichtungen stellen dabei ihre aktuellen Forschungen vor. Interessierte Bürger*innen sind eingeladen, in Straßenbahnen (Science Trams), Weinstuben und Cafés (Meenzer Science-Schoppe), bei Führungen (Science City Walks) und Vorträgen einzusteigen, zuzuhören und mitzudiskutieren.

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. beteiligt sich ebenfalls an der Mainzer Science Week:

Science City Walk: Stadtgeschichte zu Fuß & virtuell erkunden – Die MAINZ-App
Referenten: Dr. Elmar Rettinger (IGL), Philipp Meier (mainzplus CITYMARKETING GmbH), 6. Mai 2019, 17:00 Uhr, Treffpunkt: Tourist Service Center, Brückenturm am Rathaus Mainz
Der Eintritt ist frei.

Vortrag: Bildungsaufbrüche im Zeitalter Gutenbergs, Prof. Dr. Michael Matheus, IGL
7. Mai 2019, 19:00 Uhr, Haus am Dom, Mainz

Im Gefolge der Reformation kam es zu neuen Impulsen im Bereich der Wissensvermittlung und Bildung. Dabei wird oft übersehen, dass schon im 15. Jahrhundert zahlreiche Versuche unternommen wurden, das Bildungsniveau zu verbessern. Neben der Erfindung der Druckkunst, die den Bildungsaufbruch mit der massenhaften Produktion von Texten und Bildern beeinflusst, spielen weniger beachtete traditionelle kulturelle Praktiken der Wissensvermittlung und religiösen Unterweisung eine wichtige Rolle.

Die Veranstaltung ist Teil der diesjährigen Vortragsreihe des IGLs.
Mehr Infos erhalten Sie hier.

Science Tram: Mainzer »Gastarbeiter« der ersten Generation
9. Mai 2019, um 19:30 Uhr, Haltestelle: Hbf, Halt B (bitte rechtzeitig dort sein!)

Dr. Ute Engelen, Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. und Nurhayat Canpolat, Projektleiterin für das Stadthistorische Museum Mainz

Ab Ende der 1950er bis in die 1970er Jahre kamen viele Ausländer zur Arbeit nach Mainz und blieben entgegen früheren Plänen langfristig hier. Probleme, wie Mangel an Wohnraum, wurden erst allmählich angegangen. Die Referentinnen geben Einblick in die gleichnamige Ausstellung des Stadthistorischen Museums Mainz und des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V., für die Schüler*innen vom Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss ehemalige »Gastarbeiter*innen« interviewten.

Fahrtdauer: ca. 30 Min.
Zu-/Ausstieg möglich um ca. 19.45 Uhr am Zollhafen

Das Programm zur 2. Mainzer Science Week finden Sie hier.

04.05.2019 | Zurück zum Überblick