Die Ingelheim-Revue zur Kultursommereröffnung am 3. und 5. Mai 2019 in Ingelheim

© Mainzer Kammerspiele

Mehr als 2000 Jahre Geschichte des Ingelheimer Grundes, von den römischen Ursprüngen, über Karl den Großen und Sebastian Münster bis heute, bringt das ZEITGEIST-Ensemble (seit 20 Jahren erfolgreich mit historischen Revuen, z.B. "Die Mainz-Revue") mit seiner "Ingelheim-Revue" auf die Bühne. Szenen, Lieder und Originaltexte lassen die Stadtgeschichte auf unterhaltsame Weise lebendig werden.

Die Themenpalette reicht historisch von den Anfängen der Besiedlung über die Römerzeit, die Zeit Karls des Großen und seiner Kaiserpfalz, die Frühe Neuzeit (Sebastian Münster) über das 19. u. 20. Jahrhundert (Erster Weltkrieg und Weimarer Republik, NS-Diktatur, Nachkriegszeit) bis zur Gegenwart.

Die theatrale Inszenierung richtet sich an ein allgemeines Publikum junger und älterer Menschen, die sich für die Ingelheimer Geschichte interessieren und diese augenzwinkernd auf launige Art und Weise kennen lernen wollen.

Aufführungen:

Sonntag, 5. Mai 2019, 13.00 & 15.00 Uhr
im großen Saal des Weiterbildungszentrums Ingelheim (WBZ)
(Neuer Markt 3, 55218 Ingelheim)

Eine Veranstaltung des Instituts für Geschichtliche Landeskunde (IGL) an der Universität Mainz e. V., Herausgeber der neuen Ingelheimer Stadtgeschichte, in Kooperation mit der Stadt Ingelheim und dem Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ).

26.04.2019 | Zurück zum Überblick