Einladung zur Filmvorführung und Buchvorstellung mit anschließendem Gespräch mit Dr. Frank Vorpahl am 24. Mai 2019

Verlag Galiani, Berlin

„Der hellste Stern meiner Jugend … Durch ihn begann eine neue Ära wissenschaftlicher Reisen …“ schrieb Alexander von Humboldt über Georg Forster.

Weltumsegler, Schriftsteller, Aufklärer und Revolutionär: Georg Forster ist der geheime, der verdrängte, der unterschlagene Klassiker der deutschen Literatur. Mit gerade siebzehn Jahren begleitete Georg Forster seinen Vater James Cook auf dessen zweiten Weltreise. Die Eindrücke und Beobachtungen, die er bei seiner Reise um die Welt zusammenfasste, begründeten Forsters Ruf als herausragender Naturforscher und brillanter Schriftsteller. Er pflegte regen Austausch mit Goethe, Herder und Wieland und sympathisierte mit den Idealen der Französischen Revolution, die er mit dem jungen Alexander von Humboldt in Paris aus unmittelbarer Nähe erlebte. Als einer der Gründer der ersten deutschen Republik in Mainz, als überzeugter Jakobiner, wurde Georg Forster zum Deputierten in die Pariser Nationalversammlung gewählt.

Die Stiftung Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz lädt zur zur Filmvorführung und Buchvorstellung "Der Welterkunder. Auf der Suche nach Georg Forster" mit anschließendem Gespräch mit Dr. Frank Vorpahl ein.

Dr. Frank Vorpahl, Historiker und Journalist (ZDF Aspekte) drehte zahlreiche Filme über Forster, initiierte und benachwortete die große Reise um die Welt-Ausgabe der Anderen Bibliothek, gab den Band Georg Forster: James Cook, der Entdecker mit dem von ihm entdeckten Forster-Zeichnungen heraus und ist Kurator der ersten gesamtdeutschen Georg-Forster-Dauerausstellung in der UNESCO-Welterbestätte Schloss Wörlitz.

Beginn: Freitag, 24. Mai 2019, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz, Flachsmarktstr.36, Mainz.
Veranstalter: Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz, Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.; Kulturamt der Landeshauptstadt Mainz; Verlag Galiani, Berlin.

13.05.2019 | Zurück zum Überblick