Frühlingsvortrag: Amerikaner am Rhein 1918-1923

Amerikanische Besatzung in Deutschland – jeder denkt dabei zuerst an die Zonenmächte nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Doch es gab auch nach dem Ersten Weltkrieg eine amerikanische Besatzungszone an Rhein und Mosel. Zu dem Frühlingsvortrag "Amerikaner am Rhein 1918-1923" möchten wir Sie am 16. Mai 2019 herzlich einladen.

Die historische Episode aus den Jahren 1918 bis 1923 gerät wieder zunehmend in das Blickfeld der historischen Forschung. Insbesondere der kulturelle Austausch, aber auch Wirtschaft, Alltag und Verwaltung unter der Besatzungsherrschaft sind derzeit Schwerpunkte wissenschaftlicher Analyse in Mainz und Bonn. Dr. Kai-Michael Sprenger, ehrenamtlicher Geschäftsführer des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) stellt die vielfältige Forschung zu diesem Thema vor.

Beginn: Donnerstag, 16. Mai 2019, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Institut für Geschichtswissenschaft, Konviktstraße 11, Bonn, Großer Übungsraum (1. OG)
Veranstalter: Institut für geschichtliche Landeskunde der Rheinlande; Abteilung für Geschichte der Frühen Neuzeit und Rheinischen Landesgeschichte
Weitere Informationen zum Vortrag finden Sie hier.

Bitte melden Sie sich bis Freitag, 3. Mai 2019 per Email unter tnzrtg.verein{at}uni-bonn.de an.
Foto: Mitglieder der amerikanischen Truppen (2nd Division) betrachten ein Baseballspiel in Neuwied (Hauptquatier der 3rd Brigade der amerikanischen Beatzungsarme). 1.5.1919.

Das IGL forscht seit einigen Jahren in einem eigenen Forschungspriojekt diess vergleichsweise unbekannten Themas der Landesgeschichte. Mehr Infos zum Forschungsprojekt finden Sie hier.

13.05.2019 | Zurück zum Überblick