Neue Publikation der Reihe Mainzer Vorträge: „Weinkultur und Weingeschichte an Rhein, Nahe und Mosel“

GDKE | Rheinisches Landesmuseum Trier (Foto: Thomas Zühmer)

Rheinland-Pfalz gilt mit sechs Anbaugebieten als das Weinland Nummer 1 in Deutschland. Seit der Antike hat der Wein in dieser Region Wirtschaft und Handel mt geprägt und in Kultur, Kunst, Sprache und Politik vielfältige Spuren hinterlassen.

Der neue Band (MV 22) der IGL-Reihe „Mainzer Vorträge“ nimmt die unterschiedlichen Aspekte der Weingeschichte in den Blick. Die Autorinnen und Autoren thematisieren die Weingeschichte vom Weinbau in römischer Zeit über die jüdische Weinkultur am Rhein bis hin zum Weinhandel im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Mit Blick auf die spezifische Winzersprache oder die Gestaltung von Weinetiketten werden zudem sprach- und kunsthistorische Aspekte beleuchtet. Auch auf die politischen Dimensionen der Weinkultur sowie auf literarische Bezüge wird näher eingegangen.

Michael Matheus (Hrsg.): Weinkultur und Weingeschichte an Rhein, Nahe und Mosel (Mainzer Vorträge 22), Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2019, € 39,- (ISBN: 978-3-515-12386-0).
Erhältlich im Buchhande. Für Mitglieder des IGL kostenlos!
Die Vorbestellungen werden zeitnah versendet.
Weitere Infos erhalten Sie
hier
Foto: Neumagener Weinschiff, römischer Grabmalaufsatz aus der Zeit um 220 n.Chr. GDKE | Rheinisches Landesmuseum Trier (Foto: Thomas Zühmer)

04.06.2019 | Zurück zum Überblick