Römerlager in Mainz

IGL

Für einen Tag waren die Römer samt Geschützen zurück in Mainz, denn am Samstag, den 15. Juni 2019, schlug die "Legio XIIII Gemina" ihr Lager auf der Ztadelle auf. Das IGL war mit seinem (an diesem Tag natürlich antiken) Geschichtsmobil vor Ort.

Von der klassischen „Schweren Infanterie“ bis zu den Bogenschützen der Auxiliartruppen wurde die ganze Palette der römischen Armee zur Zeit Kaiser Augustus' gezeigt. Natürlich wurde auch nach römischen Kommandos exerziert. Zu den Besonderheiten gehören unter anderm die Rekonstruktion eines Handgeschützes, einer manuballista. Kinder konnten sich mit der römischen Schildreihe messen, alles ausprobieren und einen Ledergeldbeutel basteln.

Auch wir, das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V., waren mit unserem Gechichtsmobil vor Ort. Bei uns konnten Sie einen virtuellen Rundflug über die römischen Fundstellen in unserer Region miterleben, die rheinhessische Römerroute entdecken und sich bei einer Tafelausstellung über die Römer in Mainz und Rheinhessen informieren. Einen Bericht zum Römerlager von Bernd Funke können Sie hier nachlesen.

Das Römerlager fand als Kooperationsveranstaltung des Stadthistorischen Museums Mainz, der Initiative Römisches Mainz, der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz – Landesarchäologie Mainz und des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. statt.

17.06.2019 | Zurück zum Überblick