Buchvorstellung: Die Mainzer Republik und ihre Bedeutung für die parlamentarische Demokratie in Deutschland (Beiträge zur Demokratiegeschichte 1)

Es ist soweit: Der erste Band der Reihe „Mainzer Beiträge zur Demokratiegeschichte“ wird heute der Öffentlichkeit feierlich vorgestellt! Wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen zur Teilnahme an der Buchvorstellung und auf eine schöne Veranstaltung im Plenarsaal des Landesmuseums.

Der Band „Mainzer Beiträge zur Demokratiegeschichte“ behandelt die Mainzer Republik als bedeutende Episode für die parlamentarische Demokratie umfassend. Das Buch dokumentiert die Ergebnisse einer Fachtagung zum 225. Jahrestag der Mainzer Republik am 23. Oktober 2017, die das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V., der Landtag Rheinland-Pfalz und die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz in Mainz veranstaltet haben. Obwohl die Mainzer Republik nur neun Monate bestand, gilt sie als Wurzel der Demokratie in Deutschland, basierte sie doch auf dem ersten nach demokratischen Grundsätzen zu Stande gekommenen Parlament der deutschen Geschichte.

Am Dienstag, den 18. Juni 2019, wird die Publikation im Plenarsaal des Landesmuseums vorgestellt.

Einführung: Landtagspräsident Hendrik Hering

Buchvorstellung: Professor Dr. Michael Matheus für die Herausgeber
Musik: Der Autor und Liedermacher Volker Gallé singt Lieder aus und zu der Zeit der Mainzer Republik zur Gitarre

Im Anschluss Empfang und Gelegenheit zum Gespräch

Beginn: Dienstag, 18. Juni 2019, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Plenarsaal, des Landesmuseums Mainz
Hinweis: Der Einlass erfolgt nur durch eine vorige Anmeldung.
Die Veranstaltungseinladung finden Sie hier.

Um 19:00 Uhr beginnt der 6. Vortrag der IGL-Vortragsreihe „Bildungsgeschichte(n) an Rhein und Mosel“  im Haus am Dom. Dieser wird rechtzeitig erreicht.

18.06.2019 | Zurück zum Überblick