Nachbericht Buchvorstellung „Mainzer Beiträge zur Demokratiegeschichte“

IGL

Am 18. Juni 2019 fand die Vorstellung unserer neuen Reihe „Mainzer Beiträge zur Demokratiegeschichte“, statt. Zahlreiche Gäste nahmen an dieser Veranstaltung teil. Der SWR und die AZ haben über Buchvorstellung berichtet.

Der erste Band in der neuen Schriftenreihe "Mainzer Beiträge zur Demokratiegeschichte": „Die Mainzer Republik und ihre Bedeutung für die parlamentarische Demokratie in Deutschland“ behandelt die Mainzer Republik als bedeutende Episode für die parlamentarische Demokratie umfassend. Das Buch dokumentiert die Ergebnisse einer Fachtagung zum 225. Jahrestag der Mainzer Republik am 23. Oktober 2017, die das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V., der Landtag Rheinland-Pfalz und die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz in Mainz veranstaltet haben. Obwohl die Mainzer Republik nur neun Monate bestand, gilt sie als Wurzel der Demokratie in Deutschland, basierte sie doch auf dem ersten nach demokratischen Grundsätzen zu Stande gekommenen Parlament der deutschen Geschichte.

Am Dienstag, den 18. Juni 2019, fand die Buchvorstellung im Interimplenarsaal, im Landesmuseum Mainz statt. Rund 130 Gäste haben an unserer Veranstaltung teilgenommen. Sie fand in Kooperation mit dem Landtag Rheinland-Pfalz, der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, dem Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V. und dem Nünnerich-Asmus Verlag & Media statt. Nach einer Einführung des Landtagspräsidenten Hendrik Hering, stellte Prof. Dr. Michael Matheus (IGL) die Publikation vor. Das Programm wurde abgerundet durch den Autor und Liedermacher Volker Gallé. Er sang zur Gitarre Lieder aus und zu der Zeit der Mainzer Republik.

Der SWR hat einen Beitrag über die Publikation und die "Mainzer Republik" erstellt, den Sie sich auf SWR Aktuell ansehen können. Auch die Allgemeine Zeitung und der dpa-Landesdienst haben über die Veranstaltung berichtet.
Die Artikel können Sie hier nachlesen: dpa_Peter Zschunke_18.Juni 2019; AZ_Maximilian Brock_21.Juni 2019

Die Publikation ist nun im Buchhandel verfügbar.

30.06.2019 | Zurück zum Überblick