Vortrag: "Über Genossenschaften, Reblaus und Vollernter: der rheinhessische Weinbau im 20.Jahrhundert am Beispiel Oppenheims“

Weinbau ist heute ein hochtechnisierter Wirtschaftszweig. Seine historische Entwicklung wurde von Weltkriegen, Schädlingen und wirtschaftlichen Aspekten überschattet – unterdessen aber auch von zahlreichen Innovationen begleitet.

Der Vortrag "Über Genossenschaften, Reblaus und Vollernter: der rheinhessische Weinbau im 20. Jahrhundert am Beispiel Oppenheims“ von Simeon Guthier, M.A. (IGL) zeichnet die technischen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen des rheinhessischen Weinbaus im 20. Jahrhundert nach – immer mit Oppenheim als Ausgangs- und Anknüpfungspunkt. Erfahren Sie am 18. September, was man unter einer Bordeauxbrühe versteht, wie sich die Winzer in Oppenheim gemeinsam gegen strukturelle Veränderungen stellten (oder auch nicht) und was am Mehltau eigentlich “Falsch” ist.

Der Vortragende Simeon Guthier M. A. studierte (Landes-)Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet am Institut für Geschichtliche Landeskunde in Mainz e. V. an mehreren Projekten im Themenbereich der Weinbaugeschichte. Er promoviert derzeit zum Thema Weingeschmack in der Frühen Neuzeit. Im Rahmen von kleinere Projekten und Ortschroniken beschäftigte er sich in den letzten Jahren immer wieder mit dem Weinbau des 19. und 20. Jahrhunderts.

Beginn: Mittwoch, 18. September 2019, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Weingut Dahlem, Rathofstraße, Oppenheim