18. Mainzer Wissenschaftsmark "Mensch und Mobilität"

(c) Mainzer Wissenschaftsallianz

Im Fokus des Themas "Mensch und Mobilität" steht der 18. Mainzer Wissenschaftsmarkt. Dieser findet am 14. und 15. September 2019 wieder auf dem Gutenbergplatz statt. Das Institut für Geschichtliche Landeskunde (IGL) ist mit einem Projekt zur Aus- und Zuwanderung in Rheinland-Pfalz vertreten.

Rund 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren am Wochenende auf vielfältige Weise und leichtverständliche Art die 35 Forschungsprojekte. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf dem Wissenschaftsmarkt jedoch nicht nur informieren, sondern auch selt Hand anlegen und die Foschungsprojekte ausprobieren.

Aus- und Zuwanderung sind eng mit dem Begriff Mobilität verbunden. Das Projekt des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) beschäftigt mit der Entwicklung von Rheinland-Pfalz, vom Auswanderungsgebiet im 19. Jahrhundert zum Zuwanderungsort durch Arbeitsmigration nach dem Zweiten Weltkrieg. Am Stand des IGL kann auch spielerisch das Thema Migration entdeckt werden:

• Ausstellung: Auswanderung aus Rheinland-Pfalz & Mainzer ‚Gastarbeiter‘ der ersten Generation    Kofferspiel: Was würdet ihr mitnehmen, wenn ihr in ein anderes Land auswandert?
  • Quiz: Wisst ihr, aus welchem Land die meisten Auswanderer stammen? Bei uns könnt ihr euer Wissen testen!
  • Vorfahren suchen: Eure Vorfahren stammen aus Rheinland-Pfalz? Sucht sie bei uns am Computer.
  • Sagt uns eure MEINUNG! Was bedeutet Heimat für euch?

Das gesamte Programm des Mainzer Wissenschaftsmarktes finden Sie hier.

09.09.2019 | Zurück zum Überblick