Ausstellungseröffnung am 24. September 2019

Die Ausstellung "Stars and Stripes am Deutschen Eck. Die amerikanische Besetzung an Rhein und Mosel (1918–1923)" des Instituts für Geschichtliche Landeskunde (IGL) wird am 24. September in der Kreissparkasse Kaiserslautern eröffnet.

Mit der Ausstellung "Stars &Stripes am Deutschen Eck" soll die Phase der deutsch-amerikanischen Geschichte zwischen 1918 und 1923 wieder ins Bewusstein gebracht werden, denn weder im rheinland-pfälzischen noch im deutschen oder amerikanischen Gedächtnis ist verankert, dass nach dem Ende des Ersten Weltkriegs weite Teile des Gebiets von Trier bis Koblenz und im Westerwald eine amerikanische Besatzungszone bildeten. Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.  (IGL) forscht seit einigen Jahren über dieses Thema der Landesgeschichte und hat neben einer Tafelausstellung in deutscher und in englischer Sprache auch eine Filmdokumentation des SWRs, bei der das IGL die wissenschaftliche Beratung übernommen hat, erstellt.

Am 24. September wird die Ausstellung in der Kreissparkasse Kaiserslautern eröffnet. Der Projektleiter und ehrenamtliche Geschätsführer des IGL Kai-Michael Sprenger wird einführend einen Vortrag halten. Vom 25. September bis zum 29. Oktober 2019 ist die Ausstellung für Besucher und Besucherinnen zugänglich.

Eröffnung: Dienstag, 24. September 2019
Dauer: Mittwoch, 25. September bis Dienstag, 29. Oktober 2019
Veranstaltungsort: Kreissparkasse Kaiserslautern, Filialdirektion Kaiserslautern, Am Altenhof 12-14, 67655 Kaiserslautern
Weitere Infos erhalten Sie
hier.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Atlantischen Akademie, dem Landesprogramm „Willkommen in Rheinland-Pfalz!“,der Kreissparkasse Kaiserslautern, den Stadtwerken Kaiserslautern (SWK), 100 Jahre Amerikanische Präsenz in Rheinland-Pfalz, dem Deutsch-Amerikanischen Internationalen Frauenclub Kaiserlautern und dem Docu Center Ramstein statt und wir unterstützt durch das US-Generalkonsulat Frankfurt/Main.

23.09.2019 | Zurück zum Überblick