14. Demokratietag Rheinland-Pfalz

IGL

Am 17. Oktober 2019 fand in Ingelheim in Rheinland-Pfalz der 14. Demokratietag unter dem Motto „Zukunft. Machen. Jetzt!“ statt.

Die Schirmherrin der Veranstaltung, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, nahm Stellung zum Anschlag in Halle, ermutigte alle Teilnehmer*innen, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren und betonte insbesondere den Wert des vor zwei Jahren gegründeten Bündnisses „Demokratie gewinnt“, das mittlerweile „50 starke Partner aus der Zivilgesellschaft und staatlichen Institutionen“ vereine und viele neue und wichtige Projekte angestoßen habe. Unter dem Motto „Studentensturm 1950“ war das Institut für Geschichtliche Landeskunde (IGL) mit einem Informationstand und zahlreichen Mitmach-Aktionen wie einem Flaggen- und einem Euro-Münzquiz vertreten. Ein selbstgebauter Grenzbaum visualisierte das Thema Grenzen und Grenzüberschreitung. Über unser online-Portal www.regionalgeschichte.net konnten die Teilnehmer*innen die Geschichte des Studentensturms 1950 recherchieren. Zum Mitnehmen gab es an unserem Stand einen EU-Passierschein mit Auszügen der Deklaration "Europa ist Gegenwart" aus dem Jahr 1950.

Über 1000 Gäste nahmen am diesjährigen Demokratietag teil - viele auch an unseren Aktionen.

05.11.2019 | Zurück zum Überblick