Druckfrisch! Der Flyer der IGL-Vortragsreihe 2020 ist fertig

"Mainz und Frankfurt im Mittelalter – Konkurrenzen, Wechselbeziehungen, Symbiosen" ist das Thema unserer diesjährigen Vortragsreihe. Alle Informationen zu unserer Vortragsreihe gibt es jetzt digital und analog.

Der Vergleich zweier „Städteschicksale“ (Hermann Aubin) geht von der Beobachtung aus, dass Mainz über Jahrhunderte hinweg Frankfurt an Bedeutung um ein Vielfaches übertraf, beide Städte ihre Führungsrollen im Rhein-Main-Gebiet im Laufe der Geschichte „getauscht“ haben. Während die Römer- und Bischofsstadt Mainz noch im Hochmittelalter als eines der politisch und wirtschaftlich wichtigsten Zentren im nordalpinen Reichsgebiet gelten kann, werden seit dem 13. Jahrhundert Faktoren erkennbar, die langfristig zu einer Bedeutungsverlagerung führten. Unter der leitenden Fragestellung nach den treibenden Faktoren jener Entwicklung werden verschiedene Themenfelder untersucht.

In vergleichender Perspektive geht es dabei nicht nur um den wachsenden Zentralitätsgrad Frankfurts,  sondern auch um zahlreiche Aspekte der Symbiose, der Wechselbeziehungen und Verflechtungen zwischen beiden Städten. So sind in etlichen Bereichen wie der Wirtschaft und der Kultur wichtige komplementäre Funktionen beider Standorte zu beobachten. Damit werden Phänomene behandelt, die  auch für aktuelle Diskussionen um raumordnende und identitätsbildende Prozesse in der fragmentierten Region an Rhein und Main von Interesse sein können.

Die Vortragsreihe "Mainz und Frankfurt im Mittelalter – Konkurrenzen, Wechselbeziehungen, Symbiosen" findet in diesem Jahr in Kooperation mit dem Erbacher Hof – Akademie und Tagungszentrum des Bistums Mainz, Studium generale der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, dem Historischen Museum Frankfurt und dem Stadthistorischen Museum Mainz statt.

Die Vorträge finden am 20.04., 05.05., 11.05., 26.05., 09.06. und 16.06. statt und beginnen jeweils um 19.00 Uhr im Haus am Dom, Liebfrauenplatz 8, 55116 Mainz.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hier erhalten sie weitere Informationen zu den einzelnen Vortragsthemen sowie den Veranstaltungsflyer.

14.02.2020 | Zurück zum Überblick