Neue IGL-Ausstellung „Unser Wein und sein Etikett“

Privatsammlung Stephan Euler

Was bedeuten Edelfäule, Kater oder Fassschlubber und seit wann gibt es Etiketten aus Papier? Gilt der Slogan „Sex Sells“ auf beim Weinetikett?

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde (IGL) zeigt in der „Rheinhessen-Halle“ (Halle 1) unter dem Titel „Unser Wein und sein Etikett“ eine Ausstellung zu den Themen Weinetiketten, Weinflaschen und Weinsprache. Müssen Jahrgang und Herkunft immer auf dem Etikett stehen? Was ist ein „Fassschlubber“ und woher kommt der Ausdruck „Kater haben“? Die Ausstellung schmückt sich zudem durch Karikaturen von Klaus Wilinski und richtet sich an alle interessierten Besucher*innen. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen dem IGL, der RAM Region Ausstellungs-GmbH, dem Deutschen Weinbaumuseum Oppenheim und dem Freundeskreis Deutscher Weinetikettensammler.

Beginn: Mittwoch, 25. März bis Samstag, 5. April 2020, 10:00 – 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Rheinland-Pfalz-Ausstellung, Genfer Allee, Mainz-Hechtsheim
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

25.02.2020 | Zurück zum Überblick