Führung: "Die Mainzer Republik 1793 – Demokratieversuch oder Besatzerzwang"

Das IGL und der Mainzer Gästerführerverband veranstalten am 18. März 2020 wieder eine gemeinsame Führung. Diesmal werden Mainz und das Thema der Mainzer Republik 1793 unter die Lupe genommen!

Nach der Französischen Revolution hatten französische Revolutionstruppen die Stadt Mainz besetzt. Am 18. März wurde im Deutschhaus die Mainzer Republik ausgerufen. Diese Phase der Mainzer Geschichte ist bis heute umstritten, auch wenn sich die Diskussion seit den 90er Jahren versachlicht hat. Für die einen ist die Mainzer Republik der erste demokratische Versuch auf deutschem Boden, für die anderen eine von der Besatzermacht aufoktroyierte Maßnahme. Die Führung sucht die Schauplätze der damaligen Zeit auf, wirft auch einen Blick auf die Rezeptionsgeschichte und erwähnt auch, wie es mit der Demokratie in Mainz weitergegangen ist.

Dr. Elmar Rettinger
war lange Jahre der Geschäftsführer des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. und ist Mitglied des Mainzer Gästeführerverbands.

Beginn: Mittwoch, 18. März 2020, 14:00 - 16:00 Uhr
Treffpunkt: Platz der Mainzer Republik (Landtag), Mainz
Kosten: 10,00 Euro
Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, aber durchaus erwünscht unter kontakt{at}mainz-stadtfuehrungen.de.

10.03.2020 | Zurück zum Überblick